Im Rahmen der Lehrlingsausbildung ist es der Baufirma Fröschl ein großes Anliegen den jungen Nachwuchskräften die Vielseitigkeit der verschiedensten Lehrberufe näher zu bringen.
Eine besondere Herausforderung stellt der Erhalt von historischen Bauwerken dar, wie z. B. das Schloss Trautson in Matrei am Brenner. In enger Zusammenarbeit mit dem Obmann Alfons Rastner des Vereins Schloss Trautson und der zuständigen Architektin Gertrud Tauber durften 14 Lehrlinge die historische Schlossmauer sanieren.
Erfahrene Denkmalpfleger standen den zukünftigen Bauleitern und Polieren mit ihrem Wissen zur Seite. Von der Materialplanung bis zur Übergabe der fertiggestellten Mauer an den Obmann waren die Lehrlinge zum Großteil selbstverantwortlich für die Umsetzung der einzelnen Bauabschnitte tätig.
Trotz schwieriger Wetterbedingungen zeigten die Jugendlichen eine hohe Einsatzbereitschaft und großes Interesse, von den Experten zu lernen. Die Lehrlinge konnten auch den Bau des Veranstaltungs- und Kulturzentrums begutachten, welcher von Fröschl mitrealisiert wird – eine perfekte Verbindung zwischen Alt und Neu an diesem geschichtsträchtigen Ort.